Aktuelles

Verdienstorden der BRD für Karl Lehmeier

Für sein langlähriges ehrenamtliches Engagement für die Belange des Tourismus in Neumarkt und in der Region wurde dem Ehrenvorsitzenden des Tourismusverbandes Neumarkt, Karl Lehmeier, durch Landrat Willibald Gailler der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Gastgeberverzeichnis 2018

Das neue Gastgeberverzeichnis 2018 wurde im Berggasthof Sammüller vorgestellt.

Hier der Download-Link

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 23. November 2017 hat im Gasthaus "Obere Ganskeller" die Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes Neumarkt stattgefunden. Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurde die bestehende Vorstandschaft im Amt bestätigt.

V.l.n.r.:

1. Vorsitzender Werner Thumann

Geschäftsführer Rainer Seitz

Ehrenvorsitzender Karl Lehmeier

Schriftführer und Marketingleiter Egbert Schwab

3. Vorsitzender Franz Dietmayr

2. Vorsitzende Claudia Lukas

Schatzmeister Josef Dunkes

"Kunst ohne Filter" - Kunst im kleinen Format

Am 07. Oktober 2017 hat Vorsitzender Werner Thumann im Rahmen einer gut besuchten Vernissage am Rathaus das vom Tourismusverband unterstützte Projekt "Kunstautomat" seiner Bestimmung übergeben.

Näheres unter kunstohnefilter.de

In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Neumarkt e.V. und mit Unterstützung durch die Stadt Neumarkt i.d.OPf. haben die Kunsterzieherinnen und Künstlerinnen Melanie Köhler und Nicola Thumann ein besonders spannendes Kunstprojekt in der Stadt Neumarkt ins Leben gerufen. Ein ausgedienter Zigarettenautomat ist nun Plattform für Kunst im kleinen Format. Für nur fünf Euro kann sich jeder ein Originalkunstwerk in Größe einer Zigarettenschachtel ziehen - ideal für Kunstinteressierte und auch als niveauvolles Mitbringsel! Direkt am Rathaus, unmittelbar neben der Touristinfo findet man den Automaten "Kunst ohne Filter"- Kunst aus der Region und darüber hinaus. Zehn unterschiedliche Künstler präsentieren ihre Werke im halbjährlichen Wechsel. Neben etablierten Künstlern werden zudem talentierte Schüler des Ostendorfer Gymnasiums und der Mittelschule West in diese sympathische, schulartenüberspannende Projekt mit eingebunden. Aus Sicht des Tourismusverbandes Neumarkt wird durch den Kunstautomaten "Kunst ohne Filter" auch ein Beitrag zur Belebung der Altstadt geleistet. Am 7. Oktober um 11:00 Uhr ist die erste Vernissage am Rathausplatz. Dann werden alle beteiligten Künstler ihre Werkle im Kleinformat vorstellen und den Automaten erstmals befüllen. Hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Auszeichnung für den Tourismusverband Neumarkt

Das Schmankerlthema 2016 "BierKüchen - Gebrautes liebt Gekochtes, Gebratenes und Geschmortes fand bei den Juroren des Bayerischen Brauerbunds so große Zustimmung, dass am 18. Mai 2017 der Tourismusverband Neumarkt und die Neumarkter Schmankerlwirte in München  mit der Goldenen Bieridee 2017 ausgezeichnet wurden.

Gisbert Strigl verstorben

Am 11. April 2016 ist unser langjähriges Verbandsmitglied Gisbert Strigl verstorben. Er war bis 2015 unser umsichtiger Schriftführer und tatkräftiger Mitarbeiter in der Vorstandschaft. Wir verlieren in ihm einen humorvollen und loyalen Freund.

Unser herzliches Beileid gilt seiner Frau und seinen Kindern.

Jahresbilanz 2015

Hervorragende Zahlen aus dem Bereich Tourismus konnte Oberbürgermeister Thomas Thumann zusammen mit der Vorstandschaft des Tourismusverbandes Neumarkt e.V. vertreten durch v.l.n.r. 2. Vorsitzende Claudia Lukas, Schatzmeister Josef Dunkes, Geschäftsführer Rainer Seitz und 1. Vorsitzenden Werner Thumann präsentieren.

Silberne Stadtmedaille für Karl Lehmeier

Bildnachweis: Presseamt Neumarkt
Bildnachweis: Presseamt Neumarkt

Karl Lehmeier wird für seine vielseitigen ehrenamtlichen Verdienste ausgezeichnet, unter anderem im Bereich des Tourismusverbandes Neumarkt, wo er 31 Jahre lang stellvertretender und 13 Jahre lang erster Vorsitzender gewesen ist und heuer zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. 33 Jahre war Lehmeier zudem im Handelsgremium der IKH, 20 Jahre in der IHK-Vollversammlung und seit 45 Jahren im Tourismusausschuss Oberpfalz. In der Kreisstelle des Hotel- und Gaststättenverbands war er zwei Jahre stellvertretender und zwei Jahre erster Vorsitzender und er gehörte von 1973 bis 2005 der Vorstandschaft an. Lehmeier war auch ein Gründungsmitglied und Ideengeber für die Neumarkter Schmankerlwochen und Gründungsmitglied der Neumarkter Altstadtfreunde, wo er zwölf Jahre zudem 2. Vorstand war. Zusammen mit Dr. Franz Ehrnsperger, der damals 1. Vorsitzender war, gilt er als Mitgründer des Neumarkter Altstadtfestes. Auch bei der Werbegemeinschaft Neumarkt war er eines der Gründungsmitglieder.

Jahresausklang

Zum Abschluss eines, für den Tourismusverband Neumarkt, ereignisreichen Jahres 2015 lud 1. Vorsitzender Werner Thumann am 7. Dezember alle Mitglieder ein zu einem Glühweinumtrunk am Stand von Roland Schelhorn am Neumarkter Weihnachtsmarkt. Anschließend ging man gemeinsam zum Neuen Markt, wo unter fachkundiger Führung hinter die Kulissen des Neuen Markts und des Hotels Park Inn geblickt werden konnte. Das gemeinsame Abendessen im Gasthaus Oberer Ganskeller beschloss den sehr harmonischen Vorweihnachtsabend.

Exkursion nach Südtirol

Zusammen mit den Vorsitzenden der Obst- und Gartenbauvereine des Kreisverbandes Neumarkt hat der Tourismusverband Neumakt vom 23.4. bis 26.4. eine Lehrfahrt nach Tirol und Südtirol unternommen. Schwerpunkte der Fahrt waren die touristische Entwicklung in Südtirol auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit sowie der Integration und Vermarktung regionaler Produkte. Wissenschaftlich begleitet wurde die Exkursion durch Prof. Dr. Pechlaner und Daniel Zacher von der Katholischen Universität Eichstätt, die auch zusammen mit Vorsitzendem und Tourismusreferenten im Neumarkter Stadtrat, Werner Thumann, sowie dem Leiter des Amtes für Tourismus in Neumarkt, Rainer Seitz, die Planung, Ausarbeitung und Leitung der Reise exzellent durchgeführt haben.

Das neue "Genuss-Mobil"

Seit 15. April ist unser neues "Genuss-Mobil" auf Deutschlands Straßen unterwegs.

Unser Mitglied Jura Taxi Karsten Dittrich hat wieder eines seiner Fahrzeuge zur Verfügung gestellt um Neumarkt öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Die rechte Fahrzeugseite zeigt ein Motiv mit Blick über Neumarkt von der Wellnessbank am Wolfstein aus gesehen.

Auf der linken Fahrzeugseite präsentiert sich der Obere Markt mit Blick auf das Rathaus in einer stimmungsvollen Abendaufnahme.

Beide Fotos: G. Standl

Zeugenbergrunde wird Leading Quality Trail

Am 11. April 2015 erhält die Zeugenbergrunde, als erster Wanderweg in Süddeutschland, das Siegel "Leading Quality Trail - Best of Europe".

An der ganztägigen Festveranstaltung mit geführten Wanderungen, Weißwurst-Imbiss bis zu einem geselligen Abend im Landgasthaus Almhof nehmen u.a. der Bayerische Staatssekretär MdL Albert Füracker, Oberbürgermeister Thomas Thumann, der Vizepräsident der Europäischen Wandervereinigung Armand Ducornet, Tourismusreferent und 1. Vorsitzender des Tourismusverbandes Neumarkt Werner Thumann sowie MdEP Albert Deß teil.

 

Programm-Folder zur Festveranstaltung
Programm_am_Tag_des_Wanderns__Auszeichnu
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Am 02. März findet im Gasthof, Feihl in Pölling die Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes Neumarkt i.d.OPf. e.V. statt. Die Einladung mit der Tagesordnung steht hier zum download bereit

*** für die Ferienwohnungen der Familie Matschiner

Fewo Matschiner
Die Sternbringer

Einen Tag nach Heiligdreikönig konnten die drei Vorstandsmitglieder des Tourismusverbandes Neumarkt, Rainer Seitz, Werner Thumann und Egbert Schwab der Familie Matschiner die Urkunden für die Drei-Sterne-Klassifizierung ihrer beiden Ferienwohnungen überreichen.

Kanufahren am Ludwigskanal

Ludwig-Donau-Main-Kanal
Kanalhafen Neumarkt mit hist. Ladekran

Am 8. Oktober 2014 konnte das Projekt "Kanu und Königlicher Kanal" unter Dach und Fach gebracht werden. Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg und das Unternehmen "Erlebnismax" - Michael Fröhler unterzeichneten die entsprechenden Verträge. Zustandegekommen ist diese neue Freizeitmöglichkeit durch die Initiative von 1. Vors. Karl Lehmeier und 2. Vors. und Touristikamtsleiter Rainer Seitz. Es ist geplant, den Betrieb im Frühjahr 2015 aufzunehmen. Befahrbar ist der LDM-Kanal dann von der Einstiegsstelle im Parc d'Issoire bis auf die Höhe von Richtheim zwischen Berg und Neumarkt.

Tourismusverband

Neumarkt e.V.

Rathausplatz 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.

 

Geschäftsführer Rainer Seitz

Tel: 09181/ 255127

 

mail@tourismusverband-neumarkt.de

Onlinebuchung:

Unterkünfte in Neumarkt gleich bequem online buchen.

Infos zu den Neumarkter Schmankerlwochen:

www.schmankerlwochen.de